«Am Anfang war das Wort» macht deutlich, dass Grosses oft mit Gehörtem, Gesagtem oder Geschriebenem beginnt. Dann folgen Konzeption und Realisierung von Projekten in Themenfeldern wie Innovation, Kommunikation oder Unternehmertum – für Privatpersonen oder Organisationen (u.a. Einzelfirmen, KMU und Grossunternehmen).

dienstleistungen

denken

Wenn in einer Organisation alle motiviert, begeistert und leidenschaftlich sind, verblasst die Orientierung. Dabei geht es nur darum, «die richtigen Dinge zu tun». Bei strategischen Fragen (oder wenn Ideen fehlen) helfen wir gedanklich auf die Sprünge.

tun

Ideen zünden nur, wenn sie intelligent umgesetzt werden. Um «die Dinge richtig zu tun», braucht es gedankliche Unabhängigkeit, analytische Frische und methodische Erfahrung. Wir kennen auch die taktischen Mittel.

schreiben

Ideen müssen versprachlicht werden. Da hilft ein Konzeptpapier, «Strawman» oder «One-Pager». Und unsere «Handouts», «Factsheets», «News», «Flyers», «Testimonials» oder «Posts» machen die Idee verständlich.

reden

Wer eine Idee umsetzen will, muss auftreten und überzeugen: ob beim Pitchen, in Workshops oder in Open Space-Veranstaltungen, ob verbal, non-verbal oder paraverbal. Auftrittskompetenz zählt und wir vermitteln sie.

prof. dr. florian blumer

Florian Blumer, *1959, Prof. Dr. phil. I. Studium der Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit sowie Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft an der Uni Basel. Dissertation über die soziale Rezeption der Elektrotechnik im Kanton Baselland. Freie journalistische Tätigkeiten und Medienpraxis im Print-, Radio- und Online-Bereich. Dozent für Rhetorik und Kommunikation an der Academia Engiadina in Samedan (1993-99). Beratung von KMU und Grossunternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation, Dozent für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft Basel FHNW (seit 1999) und Mitgründer der gemeinnützigen Initiative Startup Academy (2010).

beispielprojekte

«Trust is Key»

Aus einer Idee im Jahr der grossen Finanzkrise entstand 2008 und 2009 die Vertrauensinitiative «Trust is Key» im Arbeitsmarkt Schweiz der UBS. An sieben Grossveranstaltungen («Open Space») nahmen jeweils 130 bis 180 Mitarbeitende aller Stufen und aller Divisionen teil. Sie entwickelten gemeinsam Lösungsansätze zur Frage, wie das Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden, Bevölkerung und Politik im Arbeitsmarkt Schweiz wieder hergestellt und langfristig gestärkt werden könne.

Startup Academy

Aus einer Idee im 2010 («Menschen mit Geschäftsideen mit Wirtschaft und Hochschulen zu vernetzen») ist eine schweizweite Initiative mit acht Standorten in der Schweiz (und einem in Deutschland) entstanden, die bis heute über 300 Startups unterstützt, von denen sich 85 % auf dem Markt behaupten. Mit Unterstützung der über 260 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren wurden mehr als 700 Arbeitsplätze (Halb- und Teilzeitstellen) geschaffen und dabei eine Wertschöpfung pro Startup von durchschnittlich CHF 86’847 erzielt.

projekte